Editionen
Marianne Sydow
 
   
Fotogalerie
© für alle Bilder und alle Texte:
Marianne Sydow

 
 
   
Kaufen, bestellen,
Preise
Fremde Welten - Fremde Wunder

Das Konzept
 
> Die Geschichten
 
 
Die Bilder
 
 
und wie sie entstehen

"Fremde Welten - Fremde Wunder" ist ein sich ständig weiterentwickelndes Projekt aus Bildern und Texten, die alle zusammen so etwas wie einen kosmischen Reiseführer ergeben.

Ich hatte diese Idee schon vor über 25 Jahren. Viele der damals von mir geplanten Geschichten waren ziemlich skurril, wie z.B. die von einem Volk, bei dem es als unanständig gilt, in der Öffentlichkeit zu essen, wohingegen das andere Ende der Verdauung absolut gesellschaftsfähig ist: Man ißt kräftig am Morgen (hinter züchtig verschlossenen Türen) und trifft sich abends zu einer gemütlichen Gemeinschafts-Stinkerei. (Damals war diese Idee meines Wissens noch ganz taufrisch).

1979 hatte ich schon ein ganzes Bündel von Entwürfen zusammen. Da kam "Per Anhalter durch die Galaxis" heraus. Ich legte meinen "Interstellaren Reiseführer für Rucksacktouristen" stillschweigend beiseite. Erst die Beschäftigung mit den Fraktal-Graphiken in Verbindung mit der eigenen Homepage brachte mich dazu, diese Idee wieder aufzugreifen.

Fremde Welten - Fremde Wunder
ist kein Buch und auch kein Sammelbilder-Album, sondern ein Konzept, das sich in dieser Form nur im Internet realisieren läßt und an dem ich (zwischen anderen Projekten) immer weiter herumbasteln kann, bis ich irgendwann die Lust verliere. Es besteht (zur Zeit) aus 300 Bildern. Es kommen immer wieder mal welche hinzu.

Bis auf drei Ausnahmen handelt es sich bei diesen Bildern um reine Fraktal-Graphiken - sichtbar gemachte Mathemathik, Ergebnis ausgedehnter Fotosafaris im mathematischen Raum. (Näheres steht unter wie sie entstehen )

Die bewußte Beschränkung auf die rein mathematischen Formen und der Verzicht auf die Hinzufügung graphischer Effekte ist eine Besonderheit der Fremden Welten und gewissermaßen mein Markenzeichen.

Bei den Bildern
Nr. 189 (Rubinfalter von Sheliak III),
Nr. 192 (Chakubs Weltraummücke) und
Nr. 200 (Höhlenkatze von Deneb III)
sind winzige Änderungen hineingezeichnet.

 
Neue Bilder
 
Die Stories:
 
Die Höhlenkatzen von Deneb III
 
Rigellanisches Sushi
Deneb III 
 
Die Brücke
 
Fanzines, Monster,
Mutationen
 
 
über die Geschichten hinter den Bildern
 
Von Namen und Titeln
 
Zu den Bildern
 
 
 
© für alle Bilder und alle Texte: Marianne Sydow
 
 
HOME
Fotogalerie
Internet-Roman
Stories
Blue-Moon-Projekt
Unser täglich Schwachsinn
Marianne Sydow-Biographie