On-line-Stories ->
On-line-Roman ->
Intro >
Blue Moon-Projekt ->
© für alle Bilder und alle Texte:
Marianne Sydow
Politische Texte &Glossen ->
Fraktal-Bilder&Stories ->
 
Seltsame Begegnungen der
natürlichen Art
Grüne Seite ->
 
Natur-Fotos&Texte ->
     
6.1.09
Popkorn, Kompost und eine Möwe auf dem Dorf
  Zurück zur Übersicht der seltsamen Begegnungen
 


Kältewelle in Deutschland - alles ist tiefgefroren, und in der letzten Nacht kam auch noch kräftig Schnee dazu. Das bedeutet nichts Gutes fürs Getier. Also: Winterfutter her.

Gestern komme ich in meinen bevorzugten SB-Markt in Görzke (immer reichlich Parkplätze, Mo. - Sa. bis 20 Uhr geöffnet, Einkaufswagen ohne Münzapparat - was für ´ne Idylle, wo gibt´s sowas schon noch!), da ist doch bei denen tatsächlich alles Winterfutter ausverkauft.

Also heißt´s improvisieren. Ein paar Tütchen Rosinen hatte ich noch und Haferflocken ("Die Kernigen"), dazu ein guter Schuß Speiseöl (ein sehr guter Schuß!), gut durchrühren, kurz ziehenlassen. Dann noch reichlich Sonnenblumenkerne: fertig. Hm, für die Obstfetischisten noch eine sehr reife Banane dazu - riecht richtig lecker.

Das kommt alles auf den Kompost, zusammen mit einer Ladung edelsten Abfalls: Walnuß-Schalen mit noch viel drin und Eierschalen - alle möglichen kleinen Leute da draußen lieben Eierschalen. Der Fuchs schleppt sie bis in die Wiese rein.

Och, und was soll´s: noch der kleine Rest Popcorn dazu.

Ein paar Dorfkatzen tun mal wieder so, als wären sie glatt am Verhungern. Das sind sie nicht, aber sie treffen Anstalten, sich häuslich auf meinem (zimmerwarmen) Winterfutter niederzulassen (es ist eine reine Erpressertruppe - gerade haben sie mir mal wieder die Fliegengaze von einem meiner Fenster gefetzt). Also gebe ich den Erpreßlingen ein bißchen Trockenfutter, damit sie das Vogelfutter in Ruhe lassen.

Was sie auch tun.

Was wiederum einen Vogel anlockt.

Ich trau meinen Augen nicht: da fliegt wunderschön und schneeweiß eine Möwe ganz dicht über mich hinweg und beehrt meinen Kompost mit ihrem Besuch!

Setzt sich hin und frißt - Popcorn!

Es ist die erste Möwe, die ich hier in Buckau sehe. Sie muß sich wohl von der Elbe herverirrt haben. Und es ist auch die erste Möwe, die ich mit Popcorn im Schnabel gesehen habe!

   
 
HOME Blue Moon Projekt Fremde Welten-Projekt   Ogawas Perlen Stories
Marianne Sydow