Marianne Sydow
 
© für alle Bilder und alle Texte:
Marianne Sydow 2004-2007
 
Marianne Sydow
 
Ogawas Perlen
 
Science Fiction Roman
Der Schauplatz der Handlung:
Elcit
Zurück zum Roman-Start
Stadtkoller
Zurück zur Glossar-Übersicht
 


Stadtkoller ist der volkstümliche Name für das stadtspezifische psychosomatische Syndrom - eine höchst mysteriöse Krankheit, die erstmals rund ein Jahr vor der Handlungszeit von "Ogawas Perlen" in Elcit auftritt. Es beginnt mit drei Fällen in Shangrilah, verbreitet sich über die ganze Stadt und steigert sich auf bis zu fünfhundert Fälle pro Monat. Die Saniscans können keinen Erreger dingfest machen. Es scheint nichts zu geben, was die Opfer miteinander gemeinsam haben
- außer daß sie am Stadtkoller erkranken und sterben.

Nicht nur die Saniscans sind hilflos - auch die Experten vom Psychologischen Dienst bemühen sich vergeblich, das Phänomen zu erklären. Sie sprechen von Urerinnerungen, von unterschwelligen klaustrophobischen Reaktionen und einer im Unterbewußtsein ankernden Abwehrhaltung gegenüber dem System. Die einen behaupten, es sei eine Krankheit des Körpers, die anderen glauben, es sei eine Psychose. Von der Lösung des Problems sind sie alle offenbar noch weit entfernt.

Der Stadtkoller scheint nicht ansteckend zu sein, ist aber wohl bis zu einem gewissen Grade erblich, wobei es fraglich ist, was da vererbt wird. Tatsache ist, daß er in manchen Familien auffallend häufig zuschlägt.

Die Symptome in den frühen Phasen der Erkrankung sind unspezifisch - das macht die Diagnose so schwierig. Die Kranken sind in dieser Zeit einfach nur ausgesprochen gut aufgelegt. Manche fühlen sich plötzlich geradezu euphorisch und neigten dazu, ihre Kräfte zu überschätzen. In der zweiten Phase dominieren Nervosität, Ängstlichkeit, Schlaflosigkeit und Hyperaktivität. Viele Kranke verlieren in dieser Phase jedes Urteilsvermögen und handeln unverantwortlich gegen sich und andere. In der Endphase kommt es zu schwersten Angstzuständen, Depressionen, plötzlichen Wutausbrüchen, Kreislaufversagen und Schock. Am Ende steht der Tod.


Zurück zum Glossar

  Um zum Kapital zurückzukehren, grünen Rückwärtspfeil oben links in der Menue-Zeile anklicken!