Marianne Sydow
 
© für alle Bilder und alle Texte:
Marianne Sydow 2004-2007
 
Marianne Sydow
 
Ogawas Perlen
 
Science Fiction Roman
Der Schauplatz der Handlung:
Elcit
Zurück zum Roman-Start
Arbeit, Ausbildung,
Tätigkeiten
Zurück zur Glossar-Übersicht
 


Arbeit zur Sicherung des Lebensunterhalts ist in Elcit unbekannt. Was die Bürger unter Bildung, Ausbildung und Arbeit verstehen, ist aus der Perspektive des Systems fast ausnahmslos reine Beschäftigungstherapie. Das hindert viele Bürger aber nicht daran, diese Beschäftigungen überaus ernst zu nehmen. So mancher ackert, daß die Schwarte kracht. Es gibt allerdings auch Leute, die einen über die Generationen hinweg sorgsam gezüchteten "Bürgerstolz" pflegen und sich viel darauf zugute halten, daß niemand aus ihrer Familie seit Gründung der Stadt jemals etwas getan hat, auf das der Begriff "Arbeit" anwendbar wäre.

Eine Schul- und Ausbildungspflicht in unserem Sinne gibt es nicht. Jeder Bürger lernt alles, was er wissen muß oder will, indem er seinem Comco die entsprechenden Fragen stellt. Es gibt allerdings - vom System geduldet - sogenannte Bürgerschulen, die von den Patienten unterhalten werden. Sie sind mit ihren festen Lernzielen ein problematischer Faktor, denn wenn die jungen Bürger feststellen, daß sie mit ihren mühsam erlernten Kenntnissen in der Stadt nichts anfangen können, ist allerlei Ärger vorprogrammiert.

Die meisten Bürger betreiben Ackerbau und Viehzucht - per Computersimulation. Auch viele andere "Berufe" und Hobbys werden auf dieser Basis ausgeübt. Viele Bürger glauben sogar, daß diese Tätigkeiten einen realen Hintergrund haben und daß die Computer-Farmen tatsächlich zur Versorgung der Stadtbewohner beitragen.


Zurück zum Glossar

  Um zum Kapital zurückzukehren, grünen Rückwärtspfeil oben links in der Menue-Zeile anklicken!